In einfach.LECKER/ HAND.werken

Kekse backen, Kekse backen, mag ein jedes Kind….

„Mama, Mama warum haben wir noch keine Lichterketten… bei den anderen leuchtet es schon soooo schön….. und Mama wo sind unsere Kekse? Wann backen wir wieder???“

Okay… also für die Lichterketten ist Roman zuständig und Kekse gibt’s normalerweise erst am 1.Adventsonntag, hatte ich zumindest so geplant…

Am Wochenende war es dann aber doch schon soweit, wir haben das erste Mal zu viert Kekse gebacken…. oh ja es haben wirklich alle vier brav geholfen…. und nein nicht nur beim Essen 😉

Also bei uns hier im Haus No.6 ist das Keksebacken Teamwork: Wir Mädels kümmern uns um den Teig, die Kids und Roman sind fürs Ausstechen zuständig, während ich mich dann wieder ums Backen der Kekse kümmere….

Wir haben uns diesmal für einfache Mürbteigkekse* entschieden und Lina hat mir die meiste Arbeit beim Teig machen abgenommen.


Beim Ausrollen und Ausstechen waren dann alle Feuer und Flamme… Xavi hat sich um die Qualitätskontrolle des Teiges gekümmert und ihn für S U P E R befunden, denn er konnte gar nicht mehr aufhören ihn zu kosten…. Lina und Roman haben den verbleibenden Teig um die Wette ausgerollt und alle möglichen Formen ausgestochen.


Nach 20 Minuten war das Backen beendet und alle warteten vor dem Ofen auf das Ergebnis (über das Mehl-Schlachtfeld verlieren wir hier besser nicht so viele Worte….  nur so viel… der Staubsauger parkt beim Backen immer neben dem Tisch 😉

Kaum waren die Kekse aus dem Rohr, wurden sie auch schon gekostet…. und es dauerte keine halbe Stunde, da waren sie auch schon weg….

 

ja richtig gelesen… weg waren sie… die Kekse…. ich war zu langsam um sie für euch alle zu fotografieren, denn ich habe es einfach genossen und den beiden dabei zu zu schauen, wie sie nacheinander in die Küche schlichen, auf den Stuhl kletterten und sich ein Keks nach dem anderen geholt haben… wobei Stopp… das stimmt nicht… sie haben immer 2 Kekse geholt… sie haben sich gegenseitig immer eines mitgenommen 😍
Einfach genial 😍

Einen Vorteil hatte das schnelle „Verschlingen“ der Kekse allerdings, denn somit musste ich mir auch gar keine Gedanken über das Verzieren machen… das mag ich nämlich gar nicht…. aber fürs nächste Mal backen weiss ich: doppelte Masse machen, damit wir auch am nächsten Tag vielleicht noch ein oder zwei Exemplare haben…

Fazit des Nachmittags: alleine mit den Kids backe ich keine Kekse – das ist mir dann doch etwas zu viel Action…. ABER als Familienaktivität machen wir es sicher noch ein-, zweimal in den nächsten Wochen, denn es hat allen super gefallen 😉

Fragt ihr euch auch wie andere Mamas das Kekse backen mit den Kids finden? Dann schaut doch einfach mal bei der lieben Steffi von whatalovelyday vorbei, denn sie hat sich bei heimischen Blogger-Mamas umgehört und auch ihre Erfahrungen in einen Artikel verpackt 🙂

So das war es also fürs Erste mit dem Keksebacken hier im Haus No.6, ich frage mich schon, wo ich nun die Kekse für den 1.Advent herbekomme 😉

Mal schauen wie wir das „Problem“ lösen 😉 auf jeden Fall bis bald

eure Vera

 

* und hier hab ich noch schnell das Rezept für die leckeren Mürbteigkekse (von den Kärntner Seminarbäurinnen)

  • 300 g Mehl
  • 200 g kalten Butter in Stücke geschnitten
  • 100 g Zucker
  • 1 Ei

Mehl und Zucker auf die Arbeitsfläche geben, Butter dazu bröseln, in den Berg eine Mulde drücken, Ei hineingeben. Mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Teigkugel zB. in Frischhaltefolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank rasten lassen. Raus aus dem Kühlschrank und der Spaß kann beginnen 😉 Fertige Kekse bei 180 Grad Heißluft 10-12 Minuten goldig backen.

Wichtig: Teig schnell verarbeiten, damit die Butter nicht weich wird. => viel Spass 🙂

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.