In Anziehendes

nadel.werk // Ciao Bella(h) – meine neue Bluse

Ciao Bella(h). Ja das ist sie wirklich, meine neue Bluse. Ich hab es geschafft. Pünktlich zum Finale des Sew Along von elleplus, ist sie wirklich fertig. Ich kann es selbst noch kaum glauben 🙂

Als ich vor etwas mehr als 3 Wochen sehr spontan an meinem ersten Sew Along teilzunehmen hatte ich wirklich große Angst, dass ich diese Herausforderung neben meinen ganzen anderen täglichen „Projekten“ nicht schaffen werden. Aber was soll ich sagen, außer:

JAAAA – Ich hab es G E S C H A F F T!

Ich habe mir am letzten Wochenende einen Tag „frei genommen“ – naja zumindest 1 Stunde am Vormittag und den ganzen Nachmittag und habe mich zu meine besten Freundin zu einem Näh-Nachmittag eingeladen. Und schon war die Bluse fast fertig.

Naja so einfach war es dann ja doch nicht, denn wie es sich herausstellte (und wie auch schon im letzten Blogpost oder auch auf Instagram kurz beschrieben, gab es da ja doch auch die eine oder andere Herausforderung 😉

Die Herausforderungen

Der Schnitt. Das erste Mal Falten legen und nähen. Das erste Mal Knopflöcher nähen. Die Größe. Die Zeit. Ja so kann man die Herausforderungen nach ihrer „Schwierigkeit“ reihen.

Der Schnitt

Der Schnitt. Ich habe mir das Schnittmuster schon letztes Jahr einmal gekauft. Als ich die vielen tollen Blusen gesehen habe, musste ich sie einfach haben, meine „Bellah“ von Prülla.

Ich habe mir die Fotos allerdings nicht wirklich genau angeschaut, wie ich so während des Zuschneidens draufgekommen bin, denn die Bluse hat nicht nur Knöpfe (das habe ich vorher schon gesehen), nein sie hat auch Falten und zwar ABSICHTLICHE Falten. Somit hatte ich eine neue Herausforderung….

Falten legen und nähen

Falten legen und nähen. Irgendwie klingt es beängstigend. Vorallem die Zeichnungen dazu machten mir Angst.

Wie sich herausstellte, war es dann aber gar nicht so schwer absichtlich Falten zu nähen, die unabsichtlichen Falten beherrschte ich ja auch vorher schon, somit habe ich die absichtlichen Falten auch gut gemeistert, wie ich finde 🙂

Knopfloch nähen

Knopfloch nähen. Um genau zu sein 6 Mal Knopfloch nähen. Wie habe ich mir darüber den Kopf zerbrochen, wie ich es nur schaffen werde die Knopflöcher in der richtigen Größe, passende zu den Knöpfen hinzubekommen. Ich habe mir schon einen Schlachtplan zurecht gelegt und zu Hause geübt. Doch dann kam alles anders. Als ich am Nähnachmittag so vor der Maschine saß, zeigte mir meine Freundin ihren neuen großen „Bruder“, der einige tolle Sachen konnte. So auch Knopflöcher anhand des Knopfs berechnen und nähen. Naja somit war die Herausforderung etwas kleiner, denn nun musste ich „nur“ noch herausfinden, welche Stichart zu meiner „Bellah“ passte und wo der „Bruder“ das Knopfloch hinmachen sollte.

Ruckzuck, waren die 6 Knopflöcher genäht und alle Knöpfe passten perfekt durch.

Ja ich weiss, das war Schummeln…Irgendwie hab ich ja wohl auch ein schlechtes Gewisen, denn es war so nicht wirklich eine Herausforderung… ABER ich wollte die Bluse wirklich schön haben und nicht zum Schluss mit nicht so schönen Knopflöchern „verschandeln“. Ich werde es auch mit meiner Maschine üben und irgendwann mal schaffe ich dann auch hübsche Knopflöcher in der richtigen Größe selbst zu machen 😉

 

Die Größe

Die Größe. Ja und dann war es soweit. ich probierte die Bluse zum ersten Mal….. und….. mich traf fast der Schlag…. ich schaute aus, als hätte ich ein Nachthemd an. Bei den Schultern saß die Bluse perfekt, aber unter den Achseln und an der Taille war sie leider viel zu weit. Nach kurzer Beratschlagung entschieden wir uns für unsere Art es enger Nähens – die Kamikaze-Art. Was das zu bedeuten hat? Willst du das wirklich wissen???? Sicher??? Dann besser hinsetzen 😉 Also da ich ja nicht wirklich viel Geduld habe und bei mir alles ziemlich ruck-zuck gehen muss, war für mich sofort klar, dass ich einfach links und rechts nochmal mit der Overlock entlang der ersten Naht hinunternähe (ja ich weiß Baumwollstoffe sollte man mit der Ovi nur versäubern). Gesagt. Getan. Und siehe da die Bluse passte viel viel besser. Natürlich habe ich die Naht auch nocheinmal mit der normalen Nähmaschine genäht und dann war die Bluse genau in der Größe und Weite wie ich es gerne mag.

Die Zeit

Die Zeit. naja wie immer war auch die Zeit ein bisschen eine Herausforderung, denn immer wenn ich Nähprojekte über einen längeren Zeitraum mache, kann es passieren, dass ich zwischen durch wieder gaaaanz dringend etwas anderes nähen muss, und das Nähprojekt somit aufgeschoben wird. Das war diesmal allerdings anders, denn ich habe mich wirklich versucht nur auf die Bluse zu konzentrieren und was soll ich sagen: Dank des „Nähtags“ hat es super geklappt 🙂

  

 

Das war es also, mein erstes Sew Along. Es hat total viel Spaß gemacht. Ich habe einige neue Mädels und Blogs kennengelernt und freue mich schon auf das nächste Mal. Denn gemeinsam nähen macht einfach noch mehr Spaß.

Was meint ihr? Wie gefällt euch meine Bellah? Seit ihr das nächste Mal auch wieder mit dabei? Oder vielleicht sogar das erste Mal? Wir freuen uns über eure Kommentare, Anregungen und Fragen und würden uns freuen euch bald wieder im Haus No.6 begrüßen zu dürfen.

 

Also glg und bis bald im Haus No.6

 

eure VERA

 

Hier noch die Detail-Infos zur Bluse:

Stoff: leichter 100% Baumwollstoff // Happy Home

Schnittmuster: Bluse Bellah //Prülla

Knöpfe: Bronze-Knöpfe // HappyHome

verlinkt mit: elleplus, Rums, Create in Austria

You Might Also Like

18 Comments

  • Reply
    Heike Cox
    9. Februar 2017 at 7:03

    Wow, Deine Bellah sieht toll aus. Knopflöcher waren auch mein Angstgegner – aber das wird besser ;-))
    LG Heike

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 8:58

      danke 🙂 normalerweise bin ich da eher Kamikaze unterwegs, aber wenn das Teil schon fast fertig ist und keine großen sichbaren Fehler hat, dann noch die Knopflöcher zu machen, die noch nicht so 100%ig sitzen, ist immer ein Risiko 🙂

  • Reply
    Michaela
    9. Februar 2017 at 8:11

    sehr schön geworden, die Farbe finde ich unheimlich toll <3

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 8:58

      danke 🙂

  • Reply
    andrea
    9. Februar 2017 at 10:08

    So super geworden!! Kannst stolz sein auf dich!! Und wegen den Bildern reden wir noch mal in Ruhe!!

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 15:04

      danke 🙂 *haha* ja gerne… du weisst jetzt was ich meine oder *ggg*

  • Reply
    Naehmannsland
    9. Februar 2017 at 11:29

    So eine schöne Bluse. Vor Knopflöchern habe ich immer großen Respekt und versuche sie immer zu umgehen. Viel Spaß mit deiner neuen Bluse und liebe Grüße aus dem Naehmannsland.

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 15:05

      danke schön 🙂 ja das habe ich bis jetzt auch immer so gemacht, bis jetzt eben… aber ich denke wenn man es übt, dann wir das auch werden 😉 glg v

  • Reply
    Chris´ Nadel-Spiele
    9. Februar 2017 at 16:41

    Toll ist deine Bellah geworden. Ich hab ja auch eine genäht. Aber der Stoff und Knöpfe von deinergefallen mir tatsächlich noch einen ticken besser 😉
    Liebe Grüße
    Christine

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 20:11

      danke 🙂 ja da muss ich aber gleich zu dir schauen 🙂 glg v

  • Reply
    Stephie
    9. Februar 2017 at 19:38

    Liebe Vera, ich musste eben sehr schmunzeln, habe doch auch ich Kamikaze-Like einmal die Seitennaht und Ärmel mit der Overlock abgesägt, um eine bessere Passform zu erhalten 😉 Dein Ergebnis ist toll, gefällt mir richtig gut und steht dir!
    Liebe Grüße
    Stephie

    • Reply
      Vera
      9. Februar 2017 at 20:12

      … und ich dachte schon mich werden jetzt alle für verückt erklären…Kamikaze ist doch weiterverbreitet als angenommen 😉 danke 🙂 ich mag sie auch gerne 🙂 glg v

  • Reply
    barbara zink
    10. Februar 2017 at 7:45

    hat dir der sew-along auch so viel spaß gemacht ; deine bluse ist jedenfalls sehr schön geworden. der schnitt und der Stoff sind die perfekte Kombination***lg barbara

    • Reply
      Vera
      10. Februar 2017 at 19:58

      oh ja liebe Barbara, es war einfach genial 🙂 danke 🙂 glg v

  • Reply
    Anja
    11. Februar 2017 at 11:31

    Deine Bellah sieht wirklich klasse aus und steht Dir gut.
    Der Stoff hat eine schöne Farbe und fällt auch schön!
    Viele Grüße, Anja

    • Reply
      Vera
      11. Februar 2017 at 19:29

      danke anja, ja ich denke für die erste bluse ist sie wirklich super geworden 😉 glg v

  • Reply
    Lara
    11. Februar 2017 at 22:47

    Super schick! Stoff und Schnitt und Passform gefällt mir super! Ich mag es ja auch gern total schlicht und ohne viel Schnickschnack. Könnte so in meinem Schrank hängen!
    Liebe Grüße, Lara

  • Reply
    Frau Atze
    12. Februar 2017 at 21:29

    Die gefällt mir total gut! Ich hätte auch so enger gemacht 🙂

    LG

  • Leave a Reply

    *

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.