In HAND.werken/ Inspiration

DIY // Kreative Auszeit mit der Craftzaloon Web-Box

WERBUNG.

Craftzaloon. Craftzaloon Web-Box. Ein Onlineworkshop und eine Box voller Zutaten für ein kreatives Projekt? Ja genau DAS gibt es nun direkt aus Österreich. Klingt toll? Ist es auch, denn die Mädels von Craftzaloon haben sich ein tolles Konzept überlegt, das ich unbedingt ausprobieren wollte. Was ich genau gemacht habe, das lest am besten selbst.

Als ich im Herbst durch Zufall über das Start-Up Craftzaloon „gestolpert“ bin, war ich sofort Feuer und Flamme. Ein kleines, junges Unternehmen aus Österreich, das es sich zum Ziel gemacht hat seine KundInnen dabei zu unterstützen sich eine Auszeit vom Alltag zu nehmen um kreativ zu sein.

Das klang einfach toll, also habe ich mich gleich auf der Website unter www.craftzaloon.com informiert und war begeistert, denn die Mädels von Craftzaloon haben sich da ein tolles Konzept überlegt.

Craftzaloon – die Idee

Kennst du das „Problem“, dass du etwas Neues ausprobieren möchtest, aber keine Ahnung hast, welche Materialien du dazu brauchst und vor allem in welchen Mengen? Also ich kenne das sehr sehr gut. Wie du bestimmt schon weißt, basteln und probieren wir mit Roman sehr gerne neue Dinge aus und so kann es doch vorkommen, dass wir die unterschiedlichsten Materialien in den unterschiedlichsten Mengen einkaufen und einfach mal probieren. Ja manchmal macht es so Spaß und es kommt etwas tolle dabei heraus, aber leider nicht immer und so kann es auch passieren, dass wir dann zuviel Material zu Hause haben, das leider nicht mehr benötigt wird.

Und genau das kann hier nicht passieren, denn die Mädels von Craftzaloon haben sich ein System überlegt, dass wir KundInnen uns einfach fertige Kreativboxen bestellen können, wo genau die Materialien drinnen sind, die wir für die Umsetzung unseres Projektes benötigen. Und das ist noch nicht alles, es gibt auch zu jeder Box einen Onlineworkshop, wo die einzelnen Schritte zur Umsetzung des Projektes Schritt für Schritt erklärt werden. Total genial wie ich finde. Und deshalb MUSSTE ich das auch unbedingt ausprobieren!

Craftzaloon Web-Box

Die Craftzaloon Web-Box hat es mir von Anfang an angetan, denn ich habe schon ewig nicht mehr gewebt und wollte schon seit längerem so einen Wandteppich haben, den ich schon an so vielen Ecken gesehen habe. Also habe ich mich für die Craftzaloon Web-Box als erstes entschieden, ja richtig gelesen, als erstes, denn auch die anderen Boxen folgen bestimmt in den nächsten Wochen 😉 denn die Tonschälchen Box und auch die Watercolour Box klingen sehr verlockend.

Craftzaloon Web-Box – das Material & Werkzeug

Als die Craftzaloon Web-Box dann im Haus No.6 ankam, musste ich sie gleich mal öffnen und mir den Inhalt genauer ansehen. Neben dem Craftzaloon Webrahmen aus Holz, der in Österreich gefertigt wird, beinhaltet die Box auch die notwendige Schafwolle aus den Alpen. Bei der Auswahl der Lieferanten wird darauf Wert gelegt, dass diese aus Europa kommen und die verwendeten Materialien werden eigens in Österreich & Deutschland produziert. Das sind Dinge, die Roman und mir sehr wichtig sind und aus diesem Grund freut es mich um so mehr, dass ich Craftzaloon entdeckt habe.

Ja und dann ist das diese Sache mit den Scheren hier im Haus No.6. Alle brauchen sie, niemand hat sie zuletzt gehabt und keiner weiß wo sie sind, kennt ihr das Problem? Ja wir besitzen zwar einige Scheren, aber erstens sind die nie da wo ich sie vermute und 2. habe ich keine wirklich handarbeitstauglich Schere. Wobei nun muss ich sagen, ich hatte keine, denn in meiner Craftzaloon Box habe ich nun endlich eine Handarbeitsschere von Craftzaloon gehabt und bin voll auf begeistert, denn sie liegt super in der Hand und schneidet die unterschiedlichsten Wollen & Garne ohne zupfen & ruckeln, wenn ihr versteht was ich meine 😉 Ja und das ist jetzt definitiv MEINE, auf die ich sehr gut aufpassen werden und die einen speziellen Platz in meinem Arbeitszimmer bekommen wird (sodass nur ich an sie ran komme, und auch hoffentlich wieder finden werde 😉 ).

Craftzaloon Web-Box – die Anleitung & meine Umsetzung

Nachdem ich den Inhalt der Box unter die Lupe genommen habe und all die Einzelteile vom Webrahmen und die unterschiedlichen Garne & Wollen gesehen habe, wollte ich auch schon gleich loslegen, also schnappte ich mir mein Tablett und startete den Onlineworkshop.

Schritt für Schritt wurde ich durch das Projekt geleitet und mir wurde erklärt wie ich den Webrahmen bespanne, welche Webarten wir benutzen und wie ich die unterscheidlichsten Webarten auch Schritt für Schritt selbst umsetzen kann.

Da ich das Projekt ja einfach am Küchentisch neben den Kids gestartet habe, war die eine oder andere Pause natürlich vorprogrammiert. Dank eines „Cheatsheets“ das ist ein Blatt auf dem die einzelnen Webreihen genau beschrieben sind, konnte ich auch immer wieder Pausen einlegen und vermerken wo ich gerade im Projekt stehen geblieben bin. So habe ich es dann auch nach einer wirklich sehr kurzen Zeit geschafft meinen ersten selbstgemachten Wandteppich in Händen zu halten.

Craftzaloon Web-Box – das Ergebnis

Ich bin richtig stolz auf das Ergebnis, es hat auch richtig viel Spass gemacht etwas neues auszuprobieren. Und ja ich bin auch ein bisschen stolz, dass ich in so kurzer Zeit, so viele unterschiedliche Webtechniken ausprobiert und wie ich finde auch toll hinbekommen habe. Der Wandteppich bekommt nun einen Platz in unserem Schlafzimmer, wo das genau sein wird, das werden wir in den nächsten Tagen festlegen und das zeige ich euch bestimmt mal auf unserem Instagram-Account.

Fazit

Du bekommst alle Materialien, die du für dein Projekt benötigst, direkt nachhause geliefert. Mit dem Onlineworkshop hast du eine perfekte Anleitung und kannst wann immer du möchtest, dein kreatives Ich finden.

DU BRAUCHST NUR NOCH  DEINE HÄNDE.

Craftzaloon

Genau so steht es auf der Website von Craftzaloon, und dem ist eigentlich nicht mehr viel hinzuzufügen.

Die Kreativboxen von Craftzaloon sind einfach eine tolle Möglichkeit neue Dinge und vor allem sich selbst kreativ auszuprobieren. Ich freue mich schon auf die nächsten Boxen und darauf andere kreative Seiten von mir selbst zu entdecken, die ich bis jetzt noch nicht kannte.

Und ich habe erfahren, dass es neben den bisherigen Boxen 2020 auch weitere Boxen & REfill Pakete für die bestehenden Boxen geben wird. Wir dürfen also gespannt sein welche Projekte da auf uns 2020 zukommen werden.

glg und bis bald im Haus No.6

eure V E R A

ps: weitere DIY Projekte findest du unter der Kategorie hand.werken

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.