In einfach.LECKER/ HAND.werken

einfach.lecker // Gansl mit Maronifüllung

November ohne Laternenumzug und Martini Gansl gibt’s bei uns hier im Haus No.6 nicht. Wir lieben es einfach mit den Laternen durch die Nacht zu spazieren und Lieder zu singen… schon seit ich denken kann habe ich mich im Herbst immer darauf gefreut.

Vor ein paar Jahren habe ich dann auch das Martini Gansl für mich entdeckt… und jetzt machen wir es einmal im Jahr rund um den Martins Tag.

Letztes Jahr haben wir ein Rezept gefunden, dass super zu uns passt: einfach und lecker UND die Kids (zumindest die etwas größeren) können fleißig mithelfen und auch die Gans ganz genau unter die Lupe nehmen.

Dauer / Aufwand

Zubereitung: 10 – 30 Minuten (je nachdem ob die Kinder mithelfen oder nicht). Die Kinder können beim Schneiden der Zutaten für die Fülle mithelfen und auch das Gansl mit der Fülle stopfen…

Braten: das Gansl kann neben dem Spielen mit den Kindern gebraten werden, es sollte nur ca alle 30 Minuten aufgegossen werden (Wecker stellen nicht vergessen)…

  

Zutaten

  • 1 bratfertige Bio Weidegans aus Wakonigs Hofgreisslerei (ca 4 Kg – reicht für 4-5 Erwachsene und 2 kleine Kinder)
  • Gewürze (Majoran, Rosmarin, (Kräuter-)Salz, Pfeffer)
  • 0,5 Liter Hühnersuppe oder 0,5 Liter Bio Suppe nach den 5 Elementen
  • 4-5 EL Honig zum Bestreichen

für die Fülle:

  • 1 große Zwiebel
  • etwas Butter
  • ca 400 g gekochte Maroni
  • 1 großen Apfel
  • 1 Semmel
  • 1 Ei

Zutaten Fülle

Zubereitung

  1. Das Backrohr auf ca 180 Grad Heißluft vorheizen.
  2. Gans waschen, abtrocknen, mit (Kräuter-) Salz und Pfeffer innen und außen ordentlich einreiben und mit der Brust nach unten auf das Backblech legen. Die Haut immer wieder einstechen, vor allem am Haxn- und Flügerlansatz, sonst kann die Haut hier später reißen.
  3. Zwiebel schälen und klein schneiden, Butter in der Pfanne zerlassen und den Zwiebel darin goldig braten.
  4. Semmel, Maroni, Apfel und Innereien (wenn gewünscht) klein schneiden und mit den angebratenen Zwiebel und dem Ei vermischen.
  5. Die Zutaten mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen und die Gans damit stopfen.
  6. (wenn notwendig, kann die Gans auch mit Spießen und Garn geschlossen werden…. wir lassen das aber immer aus 🙂
  7. Die Gans mit der Brust nach unten auf dem Backblech und ab ins Rohr.
  8. Die Gans ca 3,5 bis 4 Stunden bei 180 Grad braten. Immer wieder mit der Hühnersuppe angießen und einstreichen.
  9. Wecker bzw. Timer stellen und ca alle 30 Minuten die Gans mit
  10. Den Bratensaft unbedingt auch zum Einstreichen verwenden und später auch mit stark gesalzenem Wasser öfter bestreichen (Achtung: unbedingt unter den Flügerl und den Haxn ordentlich einpinseln, sonst reisst die Haut hier… Tipp: Falls die Haut zu dunkel wird habe ich die Gans einfach gegen Ende hin etwas mit Alufolie* zugedeckt. => den Tipp habe ich mir von der Foodbloggerin cookingCatrin abgeschaut 😉
  11. nach 3,5 – 4 Stunden ist es dann geschafft… Raus mit der Gans, rauf auf einen großen Teller oder eine Platte und mit Beilagen (am besten Rotkraut und Semmelknödel) und dem Bratensaft servieren.

Ach ja und fast hätte ich das W I C H T I G S T E vergessen… einen Stuhl vor das Backrohr stellen, damit die Kids der Gans auch beim Bräunen zuschauen können 🙂


M A H L Z E I T und lasst es euch schmecken.

Bis bald

Eure VERA

 

*ja ich weiß Alufolie…. aber habt ihr einen Tipp mit was ich die Gans sonst zudecken könnte? am besten mit etwas Wiederverwendbarem…. freue mich über eure Anregungen und Tipps 😉

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.